Kirchberg-Schützen-Schöffelding e.V.
gegründet 1963

Chronik der Kirchberg-Schützen-Schöffelding

Vorgeschichte:

• Im Jahr 1890:  Zusammenschluss Burschenschaft Schöffelding zu einem „Schützenverein“. Geschossen wurde in der Gaststube durch ein Guckloch, auf eine in der Küche angebrachten Scheibe.
  • Im Jahr 1910:  Gründung Katholischer Burschenverein Schöffelding (KBV), entstanden aus dem Schützenverein. Die Schießleidenschaft blieb in gleicher Art und Weise im Rahmen des KBVs erhalten.

Geschichte Neugründung:

• 14. Nov. 1963 Vereins-Neugründung: „Kirchberg-Schützen Schöffelding“ Der Namensgeber “Kirchberg“ ist eine Bergkuppe nordöstlich von Schöffelding, auf der im 12. und 14. Jh., einer Legende nach, eine hölzerne Kirche und eine Siedlung gewesen sein soll. Herbergswirt der Schützen war das Gasthaus „Alter Wirt“, die Fam. Stiller. Erster Vorstand: Urban Seemüller / 1. Schützenmeister, Josef Ernst / 2. Schützen-meister und Rudolf Resl / Kassier.
  • Ab 01.01.1964 sind die Kirchbergschützen Schöffelding neues Mitglied im GAU Landsberg am Lech und im Bayrischer Sportschützenbund BSSB
  • Ab 1965:  Ausschießen Schützenkönige; Erster Schützenkönig: Michael Gailer sen.
  • 1977:  Anschaffung einer einheitlichen Schützentracht. Anzüge und Hüte bzw. Dirndl
  • 1988:  25-jähriges Jubiläum. Feier im 300 Personen Festzelt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst folgte ein Festumzug, begleitet von Schützenvereinen der Nachbargemeinden, den Dorfvereinen und der Schöffeldinger Blaskapelle, welche den Tag musikalisch begleitete.
  • 11. Juli 1993: Fahnenweihe zum 30-jährigen Jubiläum, im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes. Patenverein sind die „Reiherschützen“ Ramsach. Fahnenmutter: Bartsch Elisabeth, Fahnenbraut: Steer Marianne Fahnenabordnung: Widmann Ludwig, Thalmaier Michael, Leitner Robert, Bartsch Erwin Großes Schützenfest mit Schützenumzug durchs Dorf. Teilnahme von 100 Schützenvereinen und 9 Blaskapellen. Schützenfestzelt vom 09.07 bis 12.07.1993.

• 1994: Die Kirchbergschützen Schöffelding werden Patenverein der Sportsschützenvereinigung Brigachtal aus dem Schwarzwald. Das Patenbitten der Brigachtaler Schützen in Schöffelding, war ein sehenswertes Ereignis und führte zu einer engen Freundschaft der beiden Vereine.

• Dez. 1995 – Dez.1996:  Bau eines neuen Schützenheims. Als 1994 die Gaststätte „Alter Wirt“, die Schützenherberge, geschlossen wurde, ist in „Eigenleistung ein Vereinsheim“ innerhalb von 13 Monaten errichtet worden. Aufnahme Schießbetrieb war am 08.12.1996. Am 15 Juni 1997:  Einweihung des neuen „Bürger- und Schützenheimes“ Das Schützenheim ist bis heute Zentrum für die Sportschützen und Garant für ein harmonisches Miteinander von Jung und Alt.

• 2003: 40-jähriges Jubiläum. Feier im Schützenheim und Festzelt. Im Festprogramm war ein VG-Schießen mit anschließendem Tanzabend und am Sonntag ein gemeinsamer Gottesdienst im Schulgarten festgeschrieben.
  • 2005: Abschied der langjährigen Vorstände Hans Deininger und Thalmaier Josef.
  • 2016-2017: Erste große Renovierungsarbeiten am Schützenheim. Anlass um am 07.09.2017, das 20-jährige Bestehen des Schützenheimes, gemeinsam mit den Schöffeldinger Musikanten (70 Jahre), dem Singkreis Schöffelding (20 Jahre) und unseren Gästen zu feiern. Danke den vielen Helfer!

KBS Schöffelding 2017: Vorstand, Fahnenabordnung und Sportschützen

Schöffeldinger Musikanten (70 Jahre)

Singkreis Schöffelding (20 Jahre)

• 2020-2021: Umbau auf eine neue elektr. Meyton-Schießanlage! Zeitgleich erfolgte eine komplette Renovierung der Schützenhalle inkl. neuer Akustik-Raumdecke, neue Mehrzweck-Ablagetische und ein rutschfester Boden. Erfreulich ist der Anklang, den die Schießanlage, bei jungen Mitgliedern im Verein hat.

Alte Seilzug-Schießanlage (bis 12/2020)

Neue elektr.Schießanlage (ab 09/2021)

• 1997 – 2023: Sehr gute sportliche Ergebnisse der Schützen mit Beteiligung an den Rundenwettkämpfen im GAU Landsberg a.L. (aktuell 7 RWK - Mannschaften). Kontinuierliche Verbesserung mit Teilnahme bei den Oberbayrischen-, Bayrischen- und Deutschen Meisterschaften. Erfolg auch dank dem Schützenheim, der neuen Schießanlage und der guten sportlichen Betreuung. Grund genug für die Kirchberg-Schützen, das 60-jährige Vereinsbestehen am 09.07.2023, mit vielen Freunden und großer Zuversicht anzugehen.
Rundenwettkampf GAU /1. Mannschaft

Bundesliga FSG Dießen, mit Stephan Sanktjohanser
  • 2023:  60-jähriges Jubiläum. Feier im Schützenheim und Festzelt. Als Teil des Festprogramms, findet ein Jubiläumsschießen mit den Paten- und Gemeindevereinen statt und am Sonntag den 09.07.2023, ein gemeinsamer Gottesdienst und anschließendem Festumzug mit Fahnenabordnungen.

KBS Schöffelding 2023: Vorstand, Fahnenabordnung und Sportschützen

Fahnenabordnung KBS: 30-Jahre gleiche Besetzung! Danke! Widmann Ludwig, Thalmaier Michael, Leitner Robert, Bartsch Erwin

Die Feier findet gemeinsam mit den Schöffeldinger Musikanten (75 Jahre) statt.